Erfolgreich unterwegs

Frauen im Bezirk Oldenburg

Der Bezirksfrauenausschuss

Bilderfilm.de

Eine Frau will arbeiten, der Ehemann verbietet es ihr. Er geht zu ihrem Arbeitgeber und kündigt das Arbeitsverhältnis. Seine Frau kann nichts dagegen tun. Diese Szene spielt vor gerade einmal 50 Jahren. Seitdem haben Frauen viel erreicht - nicht nur rechtlich. Sie können selbstbestimmt leben und unabhängig sein. Aber warum verdienen Frauen im Schnitt immer noch 23% weniger als Männer? Was können Frauen tun, die sich ungerecht behandelt fühlen? Der Bezirksfrauenausschuss setzt sich  für die Gleichstellung von Frauen ein.  weiter

Warum gibt es ausdrücklich Frauenarbeit in der Gewerkschaft?

Cintula

Wohl deshalb, weil es immer noch gilt, die vielfältigen Benachteiligungen von Frauen in der Arbeitswelt und Gesellschaft abzubauen und die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern zu erreichen.  weiter

Von Anfang an benachteiligt

ntmw/istockphoto