Wissen ist Vorsprung

Bildungsangebote der IG BCE

Das Jahresprogramm 2017

fotohansel, uwimages, Katyr, Fotolia.com, Gestaltung: Matthias Kleyboldt

In ihrem Bildungsangeboten 2017 greift die IG BCE eine Vielzahl aktueller Themen auf, beleuchtet Hintergründe, sucht nach Antworten, entwickelt Strategien und bereitet Handlungsschritte vor. So unterstützt sie Vertrauensleute sowie Betriebsrats- und Ortsgruppenmitglieder, sich aktiv in politische Prozesse einzubringen. Drei Schwerpunkte stellt das Programm dabei besonders heraus: Arbeiten 4.0, Europa und Frauen.  weiter

Das erste Quartal 2017

fotohansel - fotolia.com

Wir leben in turbulenten Zeiten. Viele große Themen bewegen die Welt und lösen Verunsicherung aus. Krieg und Gewalt vertreiben Menschen aus ihrer Heimat. Für viele Flüchtende ist Europa das Ziel, aber nicht überall heißt man sie willkommen. Rechtspopulisten nutzen die Situation, um ihre demokratiefeindlichen Positionen zu verbreiten. Wie geht es weiter mit Europa? Großbritannien hat sich für den Brexit entschieden, die Auswirkungen – auch auf die deutsche Wirtschaft – sind ungewiss. Und in der Arbeitswelt begegnet man immer häufiger dem Begriff des digitalen Wandels.  weiter