Bezirksdelegiertenkonferenz

IG BCE Oldenburg wählt neuen Bezirksvorstand

Am Samstag, den 15.06.2019 fand die außerordentliche Bezirksdelegiertenkonferenz des IG BCE Bezirks Oldenburg in Rastede statt. Rund 80 Delegierte, Funktionäre und Gäste nahmen an der Konferenz teil. Hauptredner war Michael Vassiliadis, Vorsitzender der  Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie.

Verabschiedung aus dem Bezirksvorstand

Vassiliadis kam in seiner Rede unter anderem auf das Thema Tarifbindung zu sprechen. Diese ist in Deutschland seit vielen Jahren rückläufig und hat mittlerweile die 50%-Marke unterschritten. Eine Entwicklung, die mit Sorge zu betrachten ist. Darüber hinaus forderte er in der Klima-Diskussion mehr Sachlichkeit.

Alexander Oyen, Bezirksleiter des IG BCE Bezirks Oldenburg, fasste in seinem  Geschäftsbericht die Highlights der letzten zwei Jahre im Bezirk Oldenburg zusammen. Besonders erfreut zeigte sich Oyen über die in den letzten zwei Jahren gewonnene Kampagnenfähigkeit: "Diese kleinen Aktionen im Betrieb, das Themensetzen, das Lautsprechen, das Fürsprechen und das Mitnehmen für die IG BCE wird wieder mehr." In den nächsten Jahren müsse eben diese Kampagnenfähigkeit weiter ausgebaut werden.

Wichtigster Tagesordnungspunkt der Konferenz waren die Nachwahlen für den Bezirksvorstand. Oyen bedankte sich bei den Kollegen Berend Rosenberg, David Frost, Florian Sabotta Joachim Eckstein, Peter Neumann, Aaron Bongartz und Imke Niesing für ihre Mitarbeit im Bezirksvorstand.

Alexander de Groot, Frank Kerber, Helmut Norda, Mirko Köster, Jürgen Zinke und Felix Merbt wurden anschließend von der Konferenz neu in den Bezirksvorstand gewählt.

Ein ganz besonderer Gast an diesem Samstag war der Kollege Manfred Siebert. Siebert war über viele Jahrzehnte ehrenamtlich für die IG BCE aktiv. Als Betriebsratsvorsitzender, als Vorsitzender der IG BCE Ortsgruppe Bremen, als Mitglied im Bezirksvorstand des IG BCE Bezirks Oldenburg und vieles mehr. Als Dank für sein Engagement überreichte
ihm Michael Vassiliadis die Verdienstmedaille der IG BCE.