IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Bezirk Oldenburg

Der Bezirk Oldenburg ist mit einer Fläche von ca. 12.500 Quadratkilometern flächenmäßig der fünftgrößte IG-BCE-Bezirk. In rund 90 Betrieben sind wir mit 8.000 Mitgliedern vertreten.  weiter

Landesbezirk Nord als Aussteller auf Ideenexpo 2015

Ideen Expo 2015

Hannover. Der Landesbezirk Nord wird zum zweiten Mal Aussteller auf der Ideenexpo 2015 in Hannover sein. Die Ideenexpo ist Norddeutschlands größte Messe für Unternehmen, um Schülerinnen und Schüler als mögliche zukünftige Auszubildende anzusprechen und ihre Ausbildungsberufe mit praxisnahen "Mit-Mach"-Beispielen zu präsentieren.  weiter

Den Wandel gestalten

Franz Bischof

Deutschland wird älter, das Durchschnittsalter in den Betrieben steigt - die demografische Entwicklung stellt unsere Gesellschaft insgesamt vor enorme Herausforderungen. Die IG BCE gestaltet den Wandel.  weiter

• image description18.06.2015
  • Medieninformation XIX/33

Auftaktrunde ohne Ergebnis

Oliver Dietze

Die erste Tarifrunde für die rund 24.000 Beschäftigten in der feinkeramischen Industrie in Würzburg blieb am späten Mittwochabend (17. Juni) ohne Ergebnis. Ein Angebot der Arbeitgeber hat die IG BCE als „unzureichend“ zurückgewiesen. Die Verhandlungen werden am 30. Juni in Frankfurt/Main fortgesetzt.  weiter

Petra Reinbold-Knape

Petra Reinbold-Knape ist Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IG BCE und zuständig für Bildung und Schwerpunktgruppen.  weiter

Vor energiepolitischen Weichenstellungen

In den kommenden Wochen stehen energiepolitische Weichenstellungen an, die die wirtschaftliche und soziale Entwicklung in Deutschland wesentlich bestimmen werden. Die Klimaziele der Bundesregierung lassen sich ohne Strukturbrüche und soziale Verwerfungen erreichen – dafür streitet die IG BCE.  weiter

Erhöhung in zwei Stufen um insgesamt 4,8 Prozent

Das Tarifpaket für die 50.000 Beschäftigten in der Papierindustrie ist geschnürt. Ab 1. Juli 2015 steigen die Löhne und Gehälter um 2,4 Prozent, ab 1. September 2016 erfolgt eine weitere Erhöhung um 2,4 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen steigen analog um jeweils 25 Euro. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags beträgt 24 Monate. Darauf haben sich IG BCE und Papier-Arbeitgeber am Freitagabend (12. Juni) in Darmstadt geeinigt.  weiter

Kautex Textron GmbH & Co. KG Werk Leer

Dennis Bornholdt

Die Kolleginnen und Kollegen der Früh- und Spätschicht freuten sich am 4. März gleich doppelt: Zum einen verteilten Betriebsrat und Bezirksteam leckere belegte Brötchen, und zum anderen gab es obendrauf wichtige Infos zur laufenden Tarifrunde.  weiter

Büfa-Aktionstage

Am 4. und 5. März 2015 fanden an sämtlichen Büfa-Standorten in Oldenburg Aktionen zur Tarifrunde Chemie statt. Dabei erfreuten sich alle Aktionen einer tollen Beteiligung und positiver Rückmeldungen  weiter