Bezirk Oldenburg

Der Bezirk Oldenburg ist mit einer Fläche von ca. 12.500 Quadratkilometern flächenmäßig der fünftgrößte IG-BCE-Bezirk. In rund 90 Betrieben sind wir mit 8.000 Mitgliedern vertreten.  weiter

Vertrauensleutewahl in Zeiten von Corona - Erster Teil

IG BCE Oldenburg

Diesmal geht es um Vertrauensleute. Sie sind unerlässlicher Bestandteil unserer gewerkschaftlichen Arbeit. Dieses Jahr wählen wir Vertrauensleute - trotz allem. Darum stellen wir euch im ersten Teil vor, welche Aufgaben Vertrauensleute gerade im Tarifbereich haben. Nächste Woche gibt es im zweiten Teil ein Update zum Wahlablauf im Corona-Modus.  weiter

Aktuelle WebSeminar-Angebote

abluecup / istockphoto

Auch wenn die Bildungszentren am 1. Juli in Bad Münder, am 26. Juli in Halten am See und am 30. August in Kagel-Möllenhorst wieder öffnen,  finden weiterhin WebSeminare online statt.  Diese online stattfindenden Seminare sind auf aktuelle Themen zugeschnitten, wie zum Beispiel die Möglichkeiten betrieblicher Mitbestimmung in Corona-Zeiten. Weitere wichtige Themen sind auch Kurzarbeit und das damit verbundene Kurzarbeitergeld sowie der Umgang mit mobilem Arbeiten und Stress. Wir aktualisieren und erweitern unser Angebot täglich. Es lohnt sich, reinzuschauen!  weiter

Infektionsschutz im Betrieb - neue Regelungen zum Arbeitsschutz

IG BCE Oldenburg

In diesem Video geht es um Infektionsschutz und Arbeitsschutz im Betrieb. Woran müsst ihr euch jetzt halten? Welche arbeitsrechtlichen Konsequenzen drohen, wenn ihr es nicht macht? (Stand 29.04.2020)  weiter

Kurzarbeit - Antworten für Beschäftigte in Betrieben ohne Betriebsrat

IG BCE Oldenburg

In diesem Video geht es um das Thema Kurzarbeit in Betrieben ohne Betriebsrat. Was es dabei zu beachten gibt erfahrt ihr hier.  weiter

Solidarisch ist man nicht alleine

Michael Cintula

Erstmals seit der Gründung des DGB 1949 können wir am 1. Mai nicht auf den Straßen und Plätzen demonstrieren und feiern. Und trotzdem stehen wir am Tag der Arbeit 2020 zusammen - in den sozialen Netzwerken und mit einer Live-Sendung am 1. Mai. Doch auch in der analogen Welt kannst du dich beteiligen.  weiter

Wichtige Themen für Beschäftigte in der Coronakrise

IG BCE Oldenburg

In diesem Video sprechen wir über Kurzarbeit und Urlaub. Dazu hatten wir in den letzten Wochen die meisten Anfragen. Auf Grund der aktuellen Bestimmungen (Stand 16.02.2020) rechnen wir in den nächsten Wochen mit mehr Anfragen zum Thema Kinderbetreuung. Dazu haben wir das wichtigste im Video zusammengefasst.  weiter

Solidarisch ist man nicht alleine!

Nordlicht Ausgabe 03 / April 2020

Liebe Leserinnen und Leser, in dieser Ausgabe beschäftigen wir uns mit neuen Regelungen in der Pandemiekrise, wie z.B. dem Arbeitsschutz in den Betrieben oder die finanzielle Bezuschussung von Eltern, die ihre Kinder zu Hause betreuen müssen. Nicht zuletzt schreiben wir aus gegegeben Anlass über den 1. Mai 2020 und wie dieser sich in diesem Jahr gestalten wird. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.  weiter

Nord West Ticker

Zweites Quartal 2020

Maksim Toome / IG BCE / Colourbox

In dieser Ausgabe des Nord West Tickers werden Themen und Aspekte aufgegriffen, die für Beschäftigte in der aktuellen Pandemie wichtig sind.