Bezirk Oldenburg

Der Bezirk Oldenburg ist mit einer Fläche von ca. 12.500 Quadratkilometern flächenmäßig der fünftgrößte IG-BCE-Bezirk. In rund 90 Betrieben sind wir mit 8.000 Mitgliedern vertreten.  weiter

Gründung und Wahlen von Betriebsräten

IG BCE Oldenburg

Auch in der Corona-Zeit hat sich gezeigt, wie wichtig Betriebsräte sind. Wir geben in diesem Video einen kurzen Überblick, darüber wie Betriebsräte gewählt werden können und wie die IG BCE dabei unterstützen kann.  weiter

Der Corona Bonus

IG BCE

Was ist der Corona-Bonus? Wer kann ihn, an wen und zu welchen Bedingungen auszahlen? Im Video gibt es Antworten auf diese Fragen.  weiter

Viel erreicht - und noch viel zu tun

IG BCE Nord

Liebe Leserinnen und Leser, Themen sind ein Rückblick über Erreichtes während der Pandemie, wie z.B. die Erhöhung des Kurzarbeitergeldes oder die Soforthilfen für Familien. Aber wir werfen auch ein Blick auf kritische Themen, wie z.B. die Chancengleichheit von Müttern oder Vätern, die während Corona ihre Arbeitszeit reduziert haben. Ferner möchten wir Euch auf diesem Wege informieren, dass wir am 09.  weiter

Die Corona-App - Eine erste Einschätzung

IG BCE Oldenburg

Ab dieser Woche ist die Corona-App verfügbar. Im Video gibt es eine erste Einschätzung dazu, was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt beachten müssen.  weiter

Das Bezirksbüro ist wieder geöffnet

IG BCE Oldenburg

Ihr wollt uns Unterlagen für den Rechtschutz vorbeibringen oder euch über die Gründung eines Betriebsrats beraten lassen? Dafür könnt ihr jetzt wieder zu uns in Bezirksbüro kommen. Jedoch gibt es neue Verhaltensregeln, an die ihr euch halten müsst, wenn ihr unser Bezirksbüro betretet.  weiter

Sommer im Nordwesten

IG BCE Oldenburg

Es wieder Sommerzeit und damit auch Urlaubszeit. In den Tarifbereichen der IG BCE ist vielfach auch Urlaubsgeldzeit. In den meisten Betrieben gibt es auch mehr Urlaubstage als gesetzlich möglich. Gewerkschaftliche Errungenschaften, die für viele Beschäftigte selbstverständlich sind.  weiter

Berufsausbildung in der Coronazeit

IG BCE Oldenburg

Heute geht es um die Berufsausbildung. Gerade die Auszubildenden im dritten oder vierten Lehrjahr haben einige spannende Wochen hinter und vor sich. Im Video geben wir Antworten auf die vier wichtigsten Fragen aus der Beratung weiter.  weiter

Vertrauensleutewahl in Zeiten von Corona - Zweiter Teil

IG BCE Oldenburg

Im zweiten Teil der Vertrauensleute-Reihe geht es heute um die Durchführung der Wahl in Zeiten von Corona. Highlight ist ein Audiokommentar von Andreas Gärnter von Vynona. Dort wurden Vertrauensleute schon unter diesen Bedingungen gewählt.  weiter