DIrk Ausschra

Bezirk Oldenburg

Der Bezirk Oldenburg ist mit einer Fläche von ca. 12.500 Quadratkilometern flächenmäßig der fünftgrößte IG-BCE-Bezirk. In rund 90 Betrieben sind wir mit 8.000 Mitgliedern vertreten.  weiter

Wir sind für dich da - gerade in der Krise

Helge Krückeberg

Welche Ansprüche habe ich bei Kurzarbeit? Wie bringe ich mobiles Arbeiten und Kinderbetreuung in Einklang? Was passiert, wenn mein Betrieb jetzt in Schieflage kommt? In der Corona-Krise stellen sich den Beschäftigten in den Branchen der IG BCE viele akute und sehr konkrete Herausforderungen und Fragen. Wir sind für dich da – als Problemlöser, Ratgeber, Krisenhelfer. Ruf einfach an.  weiter

Fragen und Antworten rund um das Thema Corona für Azubis

IG BCE_Skyfish

Aufgrund der derzeitigen Situation rund um das Thema Corona soll an dieser Stelle Fragen für Auszubildende geklärt werden.  weiter

Nordlicht No. 01

LB Nord

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, der Landesbezirk Nord hat die aktuelle Krisensituation zum Anlass genommen, in kurzer Form über wesentliche Sachverhalte, die durch die Epidemie ausgelöst wurden zu informieren.  weiter

Mit Anstand Abstand halten: Solidarisch ist man nicht alleine!

COLOURBOX31239080-800px_Skyfish_IG BCE

"Wir können es heute schon beobachten: Überall erblühen neue Formen der Solidarität", erklärt der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann angesichts der Corona-Krise. Die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus zwinge die Gewerkschaften aber auch zu einer historisch einmaligen Entscheidung: "Schweren Herzens müssen wir die 1. Mai Kundgebungen dieses Jahres leider absagen. Solidarität heißt in diesem Jahr: Abstand halten!"  weiter

Schulterschluss zwischen BAVC und IG BCE

Fotolia_16841671_foodmaster

Deutschland befindet sich unzweifelhaft in einer der schwierigsten Krisen seit seinem Bestehen. Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und die Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie suchen in dieser schwierigen Lage den Schulterschluss. Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) und die IG BCE stellen in einer gemeinsamen Erklärung fest: „Wir tragen soziale Verantwortung und wollen alles uns Mögliche dazu beitragen, die Krise lösen zu helfen und deren soziale und wirtschaftliche Folgen abzumildern.  weiter

Zehn Fragen und Antworten zu Kurzarbeit

Skyfish_IG BCE

Die Arbeitsagentur Niedersachsen Bremen hat eine Pressemitteilung zu Kurzarbeit veröffentlicht, die wir an dieser Stelle darstellen möchten: Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens treffen immer mehr Unternehmen in Niedersachsen und Bremen. Um wirtschaftliche Einbußen und Auftragsrückgänge abzufedern, sind derzeit sehr viele Betriebe an Kurzarbeit interessiert.  „In dieser einmaligen konjunkturellen Krise können wir mit Kurzarbeit viele Arbeitsplätze in Niedersachsen und Bremen erhalten.  weiter

Mitgliedsbeitrag anpassen

bilderfilm.de

Auf Grund der aktuellen Situation möchten wir euch auf die Möglichkeit der Beitragsanpassung aufmerksam machen. Wenn sich euer Entgelt reduziert, könnt ihr euren Mitgliedsbeitrag anpassen. Das gilt auch für Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit.  Die Änderungsmitteilung kann telefonisch und per Email erfolgen.

Neue Regelungen zu Kurzarbeit

Skyfish_IG BCE

Der Deutsche Bundestag und der Bundesrat haben am Freitag, den 13. März 2020, eine zeitlich befristete Erweiterung der Verordnungsermächtigung für die Ansprüche auf Kurzarbeit erlassen. Die Politik reagiert mit dem „Gesetz zur befristeten krisenbedingten Verbesserung der Regelungen für das Kurzarbeitergeld“ auf die Auswirkungen des Corona-Virus.    weiter