Bezirksteam Foto:

Bilderwerk

Bezirk Oldenburg

Der Bezirk Oldenburg ist mit einer Fläche von ca. 12.500 Quadratkilometern flächenmäßig der fünftgrößte IG-BCE-Bezirk. In rund 90 Betrieben sind wir mit 8.000 Mitgliedern vertreten.  weiter

Anmelden und News zur Papier-Tarifrunde erhalten

Die wichtigsten Infos zur Papier-Tarifrunde direkt aufs Handy: Wer sich für unseren Messenger-Service anmeldet, ist über Telegram bestens informiert. Und das mit nur wenigen Klicks.  weiter

Zentrale Seminare 2020 - eBook, online und zum Download

Drobot Dean - stock.adobe.com

Die moderne Arbeitswelt bietet uns neue Chancen und Herausforderungen für gewerkschaftliche Bildungsangebote. Im Bildungsjahr 2020 gehen wir der Frage nach „Was müssen wir anders machen?“, um die Ideen unserer Demokratie zu bewahren, zeitgemäße Industriepolitik zu betreiben und einen sozial gerechten Klimaschutz zu gestalten.  weiter

Bildungsurlaubsprogramm 2020

Landesbezirk Nord

In diesem Jahr stehen für euch 5 Bildungsurlaubsseminare zur Verfügung.   weiter

Mehr Freizeit, Geld und Sicherheit im Alter für die Beschäftigten Gesamtvolumen: 6 Prozent

Entlastung, Sicherheit im Alter, Weiterbildung und mehr Geld: Nach zweitägigen Verhandlungen haben sich IG BCE und Arbeitgeber am Freitag in Wiesbaden auf ein umfangreiches Tarifpaket für die 580.000 Beschäftigten der chemisch-pharmazeutischen Industrie geeinigt. Es sieht die Schaffung eines Zukunftskontos im Gegenwert von fünf freien Tagen pro Jahr vor. Über die Verwendung kann jeder Einzelne im Rahmen unterschiedlicher Wahloptionen, die Betriebsvereinbarungen regeln sollen, frei entscheiden.  weiter

Abkehr von Plastik belebt die Papierproduktion

Sigrid Thomson

Hannover. In vielen Papier produzierenden Betrieben hat sich die Auftragslage verbessert, weil mit der Abkehr von Plastikverpackungen die Nachfrage nach Spezialpapieren für die Lebensmittelverpackung steigt. Maschinen werden umgerüstet, Arbeitnehmer wieder gesucht: Mit solchen Berichten haben Mitglieder der Tarifkommission Papier in Norddeutschland  bei ihrer Klausurtagung am 18. und 19. November in Hannover ein positives Bild der Lage in ihrer Industrie gezeichnet.  weiter

Ein Leuchtturm für die IG BCE

Ehrung des Kollegen Manfred Siebert mit der Verdienstmedaille bei der außerordentlichen Bezirksdelegiertenkonferenz des IG BCE Bezirks Oldenburg am 15. Juni 2019.  weiter

IG BCE Oldenburg wählt neuen Bezirksvorstand

Am Samstag, den 15.06.2019 fand die außerordentliche Bezirksdelegiertenkonferenz des IG BCE Bezirks Oldenburg in Rastede statt. Rund 80 Delegierte, Funktionäre und Gäste nahmen an der Konferenz teil. Hauptredner war Michael Vassiliadis, Vorsitzender der  Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie.  weiter

Ein FAQ zur Grundrente

M. Schuckart /Fotolia.com

Der Bundesarbeitsminister hat kürzlich einen Vorschlag zur Grundrente vorgelegt. Sie soll für Menschen, die jahrzehntelang gearbeitet haben und trotzdem nur eine gesetzliche Rente unterhalb des Existenzminimums bekommen, die Rente aufstocken. Die Politik streitet seitdem über die genaue Ausgestaltung. Doch was ist die Grundrente überhaupt, wer ist anspruchsberechtigt und wie steht die IG BCE zu dem Vorschlag?  weiter