Bezirksteam Foto:

Bilderwerk

Bezirk Oldenburg

Der Bezirk Oldenburg ist mit einer Fläche von ca. 12.500 Quadratkilometern flächenmäßig der fünftgrößte IG-BCE-Bezirk. In rund 90 Betrieben sind wir mit 8.000 Mitgliedern vertreten.  weiter

Ein Leuchtturm für die IG BCE

Ehrung des Kollegen Manfred Siebert mit der Verdienstmedaille bei der außerordentlichen Bezirksdelegiertenkonferenz des IG BCE Bezirks Oldenburg am 15. Juni 2019.  weiter

IG BCE Oldenburg wählt neuen Bezirksvorstand

Am Samstag, den 15.06.2019 fand die außerordentliche Bezirksdelegiertenkonferenz des IG BCE Bezirks Oldenburg in Rastede statt. Rund 80 Delegierte, Funktionäre und Gäste nahmen an der Konferenz teil. Hauptredner war Michael Vassiliadis, Vorsitzender der  Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie.  weiter

Ein FAQ zur Grundrente

M. Schuckart /Fotolia.com

Der Bundesarbeitsminister hat kürzlich einen Vorschlag zur Grundrente vorgelegt. Sie soll für Menschen, die jahrzehntelang gearbeitet haben und trotzdem nur eine gesetzliche Rente unterhalb des Existenzminimums bekommen, die Rente aufstocken. Die Politik streitet seitdem über die genaue Ausgestaltung. Doch was ist die Grundrente überhaupt, wer ist anspruchsberechtigt und wie steht die IG BCE zu dem Vorschlag?  weiter

Europa, wo bleibt die Mitbestimmung?

EURACTIV / HBS

Ende Mai ist Europawahl - doch Arbeitnehmerrechte und Gewerkschaftsthemen spielen im Wahlkampf bisher keine große Rolle. Ziel der EU ist es, faire und gleiche Bedingungen im Arbeitsleben herzustellen. Seit vielen Jahren versäumt es die EU allerdings, Betriebsräte und Gewerkschaften zu stärken. Es besteht dringender Handlungsbedarf, damit das soziale und solidarische Europa an Profil gewinnt.  weiter

• image description06.03.2019
  • Medieninformation XXII-56